Tel: +49 4826 5208      Email: info@bwana.de

Sprache auswählen

Bwana Tucke-Tucke

Individuelle Selbstfahrer-Reisen und begleitete Touren

Hier erfahren
wir von ihrem
Reisetraum

Reisetraum Globe

Selbstfahrer-
zentrum

Selbstfahrer Zentrum
Header Kontakt
Header Kontakt

Der Weiterreiter

1476422_791654344183101_1243361678_n

Heute kurz vor Mitternacht wurde mit dem Abbau des Reiterdenkmals in Windhoek begonnen.

Die wohl einzigen nicht authorisierten Photos hat wohl Berufsphotograph Christian Goltz geschafft:

www.2343ec78a04c6ea9d80806345d31fd78-gdprlock/kis...0000156280512&type=1

Ich hoffe, dass das Arschloch des Reiter-Pferdes im Innenhof der bald neu renovierten Alten Feste auf das Koreanische Dependence Museum zeigt.Die Robert-Mugabe-Avenue ist jetzt von einer Wächterstatue bereinigt, ein paar neue untransparente "Nachtwächter" werden demnächst noch aufgestellt / aufgepropft, damit alles zum 26. August 2014 zur Einweihungsfeier für das Museum bereit ist. Mich ärgert, das die Öffentlichkeit außen vor gehalten und der Zutritt verwehrt wurde. Wir wurden Heute Abend nicht durchgelassen. Wir durften nicht Zeuge sein.

Das der Reiter in den Innenhof der Alten Feste in ein neu entstehendes Stadtmuseum verlegt werden sollte, ist ja bereits seit Oktober bekannt. Die Gelder für die Renovierung der Alten Feste sind im Stadthaushalt ausgewiesen.

Diese Entscheidung ist von der Regierung Namibias legitimiert, vorangetrieben und wahrscheinlich ja auch mehrheitsfähig bei der gesamten Bevölkerung Namibias. Einige haben es immer noch als Siegerdenkmal empfunden und ein Nationaldenkmal sollte keinen Bürger des Landes ausgrenzen.

Eine gute Übersicht über die Geschichte des Reiterdenkmals liefert der zu recht umstrittene Joachim Zeller hier.

Bedenklich stimmt mich allerdings, dass kein rechtlich korrekter Weg eingeschlagen wurde und die Exekutive hier die Legislative einfach überrollt. Die Entnationaldenkmalisierung wird irgendwann nachgeschoben. Das ist ein Kennzeichen von Diktaturen.

Positiv ist, dass der namibische Staat diesmal die Kosten für das "Weiterreiten" übernimmt, und nicht wie beim letzten Mal einzelne namibische Bürger. Der Kulturminister Ekandjo hat sich auch im Vorwege den Fragen des Deutschen Kulturrates gestellt und eine Sitzung besucht. Dies sind eher versöhnliche Zeichen und eine Manifestierung, dass die Deutschstämmigen integriert bleiben, wenn diese das denn Wollen.

Die Nagelprobe ist für mich, ob der Versprechung der Neu - Aufstellung des Reiters in der Alten Feste glauben geschenkt werden darf.

Hier unser Video vom Reiter bei Vollmondaufgang

×
Informiert bleiben!

Sie erhalten von uns eine kurze Nachricht per Email, wenn es ewas neues im Blog gibt...

Ambrosines Tagebuch
Tag der Deutschen Einheit in Windhoek
Cookie