Tel +49 4826 5208      Email:

Bwana Tucke-Tucke

Individuelle Selbstfahrer-Reisen und begleitete Touren

Bwana ReisetraumSelbstfahrer Zentrum

Buschtrommel

Buschtrommel 2021 Oktober

"Reisen ist besonders schön, wenn man nicht weiß, wohin es geht. Aber am allerschönsten ist es, wenn man nicht mehr weiß, woher man kommt."

Laotse (Chinesischer Philosoph, 6. Jahrhundert v. Chr.)

In dieser Ausgabe

  1. Bwana Jubiläumstour
    2. Beratung gegen Bezahlung
    3. Reiseleckerbissen: Lake Ngami Durchquerung
    4. Helikopterrundflüge Okavango Delta
    5. Veterinärzäune in Namibia und Botswana
    6. Buschmannland Erkundungen
    7. Wolke 9 Fortschritte
    8. Oana Naturreservat
    9. Ein Kessel Buntes

1. Bwana Jubiläumstour

Bwana Jubiläumstour: Namibias rauher Nordwesten

19.05 - 02.06-2022

Bwana Tucke-Tucke wird ein Vierteljahrhundert. Am 07. Mai 1997 war Bwana Tucke-Tucke sowohl in Deutschland als auch in Namibia komplett registriert. Zum 25jährigen Jubiläum führe ich daher eine Sondertour durch, die alles repräsentiert, was Bwana Tucke-Tucke, der etwas andere Reiseveranstalter, so erfolgreich gemacht hat. Alte Autos, ankommen gelegentlich bei Nacht, Expeditionscharakterdarsteller, unvergleichliche Erlebnisse mit Menschen, 1.000-Sterne-Zelte, atemraubende Landschaften und Ecken die nun wirklich kein anderer kennt und die in keinem Reiseführer stehen, oder wußten Sie von einer Rosenpapageien Kolonie an den Epupa Fällen, einem Steinmännchendorf am Ugab, Sandwasserfällen am Kuiseb und vielen anderen Reiseleckerbissen?

Jubi Tour TRommel

Bwana Jubiläumstour

2. Beratung gegen Bezahlung

Da sich herumgesprochen hat, dass wir die erfahrensten und dienstältesten Reiseveranstalter für Selbstfahrerreisen für das südliche Afrika sind, schickt man uns eine Unzahl von eigenen Plänen und Anfragen aller Art, die uns davon abhalten, Gästen, die bei uns auch buchen wollen, mehr Beratungszeit zur Verfügung zu stellen. Wir haben nebenbei keine Zeit mehr, die Probleme anderer Leute auszusortieren.

Beratung gegen Bezahlung

Nun wollen wir niemanden im Regen stehen lassen und auch gerne verhindern, dass sich jemand tot oder zum Krüppel wegen falscher eigener Tourplanung fährt, das aber zu einem Preis.

Unsere normal bei uns Anfragenden erhalten natürlich weiterhin unseren vollen Leistungsumfang in Beratung und Betreuung.

Dieses Bezahlangebot richtet sich an Reisende, die eigene Tourenpläne gemacht oder bereits gebucht haben oder Regionen außerhalb von Namibia/Botswana/Südafrika anfragen.

Beratung gegen Bezahlung

3. Reiseleckerbissen: Lake Ngami Durchquerung

Botswana ist unbezahlbar - Hier ein Reiseleckerbissen, der nichts kostet!

Nake Ngami Trommel

Als Afrikaquerer Paul Graetz am 14. Februar 1909 mit seinem von Ochsen gezogenem Auto am Lake Ngami vorbeikam, fand er nur eine hohe Schilfwand vor. Seine Benzinvorräte in Toteng waren nicht sachgerecht gelagert gewesen - er hatte sich auch um 1 1/2 Jahre verspätet - und die gemieteten Ochsen mussten noch 80 Meilen weiter durchhalten bis zur Polizeistation Kuke, wo auch heutzutage der Maul- und Klauenseuche Checkpoint des Veterinärzaunes ist.

Hier geht's zum Blog: 

Lake Ngami Durchquerung - das nasse Dead Vlei

4. Helikopterrundflüge Okavango Delta

Helicopter Horizons bietet einmalige Helikopter-Rundflüge und weitere Exkursionen in Botswana mit Schwerpunkt Okavango Delta an. Alle Flüge sind auf die individuelle Gruppe optimiert, jeder Gast hat garantiert einen Fenstersitz. Die Rundflüge starten und landen in der Okavango-Delta Hauptstadt Maun.

Diverse Programm werden angeboten, unter anderem Fotorundflüge, kurze Helikopterflüge mit Wein, Bier- oder Gin-Verkostung, Kombinationen von Rundflügen und Mokorotrips (Einbäume), Flüge mit kurzen Aufenthalten bei der lokalen Bevölkerung oder Elefantenprojekten sowie Helikopterexkursionen zu den Tsodilo Hills.

Zum Botswana Aktivitäten-Artikel: 

Helikopterrundflüge im Okavango Delta

5. Veterinärzäune in Namibia und Botswana

Lange bevor man über Bewegungseinschränkungen für Menschen im südlichen Afrika nachdachte, gab es bereits Maßnahmen zur Verhinderung der Ausbreitung von Tier-Seuchen.

Die große Rinderpest von 1896 führte in Südwestafrika zu einem fast vollständigen Erlahmen des Transportwesens (und einer Verarmung der Herero - Rinderzüchternation). Als Konsequenz wurden physische Absperrlinien errichtet, deren Stützpunkte heute noch als Fort Sesfontein, Okaukuejo Pulverturm, Halali Signalhügel, Fort Namutoni, Tsintsabis und Tsumkwe zu erkennen sind.

Mittlerweile durchzieht dieser Zaun den kompletten südlichen Kontinent, von der Skelettküste bis an den mosambikanischen Strand, um die gesunden Nutztiere von den potentiell Infizierten zu trennen.

Veterinaerzaun Map th

Das hat auch Auswirkungen auf die Menüplanung und Einkauflogistik von Reisenden.

Hier erfahren Sie alles zum Thema:

Fokus: Veterinärzäune in Namibia

6. Buschmannland Erkundungen

!Amace Rabbies N!aici, Tsamkxao Cigae, #Oma /Kunta: Was sich hier wie ein Satz mit 14 Fehlern anhört sind die Namen von drei Spurenlese–Giganten, die im namibischen Buschmannland zu Hause sind und als Reiseleiter arbeiten. Der Bwana war frisch mit ihnen im Nyae Nyae Pfannen Bereich und man hatte einen Auftrag.

Gamasche

Lesen Sie hier den kompletten Blog

7. Wolke 9 Fortschritte

Für die Wolkenfreunde gibt es Neuigkeiten vom Wolkenbauen. 

Die Drohne hat im Juni das geplante Gelände auf ein Höhenmeter genau vermessen, so dass wir mit der Grundstückseinteilung beginnen konnten. Aufgrund vieler Rückmeldungen haben wir das Haupthaus etwas größer gemacht und die Garage auf standardmäßig ein Auto mit zusätzlichem Carport verkleinert.

Wolke 9 Trommel

Da wir immer noch keine Genehmigung für unsere Ganzjahresschnellstraßenzufahrt haben, sind wir mit der Grundstückseinteilung 8 Wochen gemäß unserem Zeitplan hinterher; was die Genehmigung des Ministeriums in Windhoek anbegeht sind wir dafür bereits 4 Monate davor, da sowohl die Stadtverwaltung Omaruru als auch wir bereits alle Fortschritte an das Ministerium, welches letztendlich über unseren privaten Stadtteil entscheidet, weitergemeldet haben.

Auf unserer Website gibt es jetzt die Rubriken News und Blog, die stetig gefüllt werden.

WOLKE 9

8. Oana Naturreservat

Erfahrungs- und Austauschprogramm im Süden Namibias: Gelegen in einem spektakulären Tal im Süden Namibia bietet das Oana Naturreservat eine Erfahrung der ganz besonderen Art. Abseits touristischer Pfade können Reisende hier für längere Zeit an Hilfsprogrammen und Naturprojekten teilnehmen und so einerseits ihrem trüben Alltag entfliehen und andererseits eine nützlichen ehrenamtliche Tätigkeit übernehmen.

Das Konzept des Oana Naturreservates beruht dabei auf der Kombination von Naturschutzprojekt, Community-Arbeit und – als Ausgleich - einer Anzahl an aufregenden Aktivitäten für die Gäste.

Lesen Sie den ganzen Oana Artikel

9. Ein Kessel Buntes

Neue Mietwagenmodelle

Wir haben unser Mietwagenmodellwebsite aufgefrischt und die nicht mehr buchbaren Modelle digital verschrottet. Auch den praktischen Fahrzeugentscheidungsbaum haben wir aktualisiert. Diesen nutzen Sie, um jedwede Fahrzeugmodell-Eventualität nach Jahreszeit, Gruppengröße, Reisetyp, Region und Geldbeutel durchanalysieren zu können und am Ende kommt das für Sie perfekt geeignete Fahrzeugmodell raus. Wir wollen ja nicht, dass sie in der Regenzeit mit einem Toyota Corolla am Van Zyl’s Pass steckenbleiben.

Katze gesundet

Hauskatze „Small Talk“, treue Bwanapolis Begleiterin seit 14 Jahren mit dem Gästebespaßungsauftrag diese am Frühstücktisch morgens zu begrüßen, schwächelte urplötzlich eine Woche, fraß weder Trocken- noch Feuchtnahrung und sonderte sich von Ihrer Groß-Familie ab. Schnell zum Tierarzt, drei Tage an die Infusion, und schon war Ihre Magenverstimmung behoben.

Alles ist gut - Ich wollte das nur mal mitteilen.

Katze Gesund

Webcamtaxi

Für alle die, die es dieses Jahr nichts ins Südliche Afrika geschaftt haben: Über das Webcamtaxi kann man in vielen Ländern der südlichen Halbkugel und auch sonstwo allerlei Livecams verfolgen und so immer auf dem Laufenden gehlaten werden. Unter anderem nett: Elefantenstalking im African Tembe Elehant Park

Krokodilprobleme

„Man muss komplexe Probleme in ihrer Komplexität darstellen und nicht boulevardisieren trottelreif“. Ein Krokodil ist ein grüner, platter Dinosaurier, und wenn man versucht, es zu reiten, kann man tatsächlich absaufen, wenn man runterfällt. Das nennt man dan Pech. Das aber auch Krokodile Probleme haben im echten Leben, wird gerne vergessen.

Hier nur ein einzelnes kleines Beispiel:

Krokodile beim Klogang

Wer mehr über die Probleme der Krokodile erfahren will: Krokodilprobleme

Hänge-Nashörner

Ein Experiment, bei dem Nashörner kopfüber aufgehängt wurden, um zu sehen, welche Wirkung dies auf die Tiere hat, wurde mit einem der diesjährigen Ig-Nobelpreise (eine Art Parodie Nobelpreis für fragwürdige Experiment) ausgezeichnet. Der Wildtierarzt Robin Radcliffe von der Cornell University und seine Kollegen in Namibia wollten wissen ob die Gesundheit der Tiere gefährdet sein könnte, wenn sie unter einem Hubschrauber an den Beinen herumgeschleudert werden.

Weitere Informationen zu diesem Experiment finden Sie hier: https://www.bbc.com/news/science-environment-58507100

Bwana Termine 2022 online

Vortragstermine in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind jetzt hier zu finden. Einige weitere Veranstaltungen werden noch hinzu kommen. Je nach Bundesland werden die lokalen 2G, 3G und sonstige G-bezogenen Sachen beachtet.

TERMINE

Pandemieseife

Die neuen Bwana Gastgeschenke für Namibia-Ankömmlinge: Pandemieseife!

Passend zur Pandemie: Kohleschwarz wie unsere Seelen, mit Citronella versetzt, um Mücken abzuschrecken, unvegan, da aus 100% namibischen Rinderfett und als Notfallnahrung konsumierbar, das klassische Bwana Logo drauf, elegant und schäumend bei wasserreichem Hautkontakt, kurzum, alles, was man sich von einer Seife wünscht.

Kommen Sie als Gast bei uns in Namibia an. Erst richtig mit der passenden Seife.

Seife

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.