Tel: +49 4826 5208      Email: info@bwana.de

Sprache auswählen

Bwana Tucke-Tucke

Individuelle Selbstfahrer-Reisen und begleitete Touren

Hier erfahren
wir von ihrem
Reisetraum

Reisetraum Globe

Selbstfahrer-
zentrum

Selbstfahrer Zentrum
header Central Kalahari
header Central Kalahari

Geschichte - Buschleute und das Central Kalahari Game Reserve

Das Central Kalahari Game Reserve wurde 1961 ursprünglich gegründet, um ein traditionelles Rückzugsgebiet für die hier lebenden Buschleute (Gana und Gwi) zu errichten. Daher der Name Game Reserve im Gegensatz zu einem Nationalpark, in dem keine permanenten Behausungen errichtet werden dürfen. Die ersten Einwohner des südlichen Afrikas, die hier seit mindestens 30.000 und nach neueren Untersuchung möglicherweise seit 60.000 Jahren lebten, sollten die Möglichkeit erhalten, in ihrer ursprünglichen Umgebung und in ihrer historischen Kultur weiterleben zu können.

Außerhalb des CKGR wurden Siedlungen errichtet, um den Buschleuten bessere Ausbildungsmöglichkeiten zu gewähren. Einige der Buschleute wurden zwangsumgesiedelt. Die Buschleute, die im Park verblieben, litten unter Repressalien durch die Parkoffiziellen. Von 1997 bis 2005 vertrieb die Botswanische Regierung aber schließlich fast alle Buschleute aus dem CKGR, ihrer Heimat seit Jahrtausenden. Menschenrechtsorganisationen gehen davon aus, dass die Buschleute umgesiedelt werden sollten, da auf ihrem angestammten Gebiet große Diamantenvorkommen gefunden wurden. Durch die Umsiedlung und Entwurzelung verursachte die Regierung ein großes Leiden und eine Entwurzelung vieler Buschleute, die in ihren alten Traditionen leben wollten.

Ein Umdenken begann erst ab 2006, als die Buschleute mit Hilfe von Menschenrechtsanwälten das Recht zugesprochen bekamen, auf ihr Land zurückzukehren. Allerdings weigerte sich die Regierung Anfangs, den Buschleuten Zugang zu Wasserstellen zu gewähren, da diese Haustiere mit in den Park brachten und dadurch bei den Springböcken eine „small pox“ Epidemie ausbrach.  Erst 2011 bekamen sie,  offiziell das Recht, die alten Brunnen wieder nutzen zu dürfen sowie neue Brunnen zu bauen.  In Xade gibt es nur noch eine Restzivilisation. Heute finden einige Buschleute Anstellungen in Lodges und im Tourismus.

Cookie