Tel: +49 4826 5208      Email: info@bwana.de

Sprache auswählen

Bwana Tucke-Tucke

Individuelle Selbstfahrer-Reisen und begleitete Touren

Hier erfahren
wir von ihrem
Reisetraum

Reisetraum Globe

Selbstfahrer-
zentrum

Selbstfahrer Zentrum
Buschtrommel
Buschtrommel

Buschtrommel 2022 Juli

„Wer sich so viele Türen auflässt, steht letzten Endes auf dem Flur“
Es ist Zeit, deine liebste Fernbeziehung wieder aufleben zu lassen

In dieser Ausgabe

  1. Fahrzeugmangel in Namibia
  2. Taschenkarte Verhalten bei Unfall / in Notfällen
  3. Sambia 2022
  4. Devil Pools Sambia
  5. TimBila - Heimat der zweiten Chance (Glamping)
  6. Namibia Geheimtipp - Kazondwe Camp
  7. Besonderheiten Botswana Camping
  8. Ein Kessel Buntes
  9. Wolke 9 Fortschritte
  10. Neue Sperrgebietstouren
  11. 12 Wege, seine Traumsafari zu ruinieren
  12. Ahnengallerie: Bwatmann

1. Fahrzeugmangel in Namibia

Alle Voraussagen für die diesjährige Hauptsaison aus dem für gewöhnlich gut informierten Bwana Corona-Blog vom 30.01.2021 sind eingetroffen. Mit der kleinen Steigerung, dass die Omikron-Virusvariantengebietseinstufung für das südliche Afrika (bei einer 7-Tage-Inzidenz in Namibia von 3 am 30.11.2021!) zum Abverkauf auf ein Viertel des vor-Covid Fahrzeugbestandes geführt hat, von ca. 8.000 auf 2.000 Fahrzeuge und einem völligen Touristenausfall im ersten Quartal.

Fahrzeugmangel in Namibia

Weiter zum Blogbeitrag

2. Taschenkarte - Verhalten bei Verkehrsunfällen

Unfall Pic Web

Superpraktisch - Unsere detaillierte Taschenkarte zum Verhalten bei Verehrsunfällen in Namibia und dem Südlichen Afrika. Hier beantworten wir die folgenden Fragen:

  1. Was muss man beachten, um die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren, selbst einen Verkehrsunfall zu verursachen?
  2. Wie im Notfall zur Hilfe eilen? Anweisungen für Ersthelfer 
  3. Was tun, wenn es mit ihrem Mietwagen kracht?
  4. Was tun beim Reifenplatzer?

Weiterhin eine praktische Mini-Checklist und ein Verzeichnis für Notfallnummern zum Ausschneiden und im Auto platzieren. 

Hier die Taschenkarte als pdf downloaden (3 MB)

Hier geht's direkt zum Blog

3. Sambia 2022

Wenn der Kongo das Afrika-Abitur ist, dann ist Sambia die Realschule. Geniale Wasserfälle, Leopardengarantie im South Luangwa, Fußpirsch mit bewaffneten Wildhütern und herrlich schlechte Straßen. Tipp für die Flughundeinvasion: Beim Nachobenschauen Mund zu!

Sambia Watefall Web

Sambia ist kein Land für Afrikaeinsteiger, dafür für Afrikaweitermacher. Hier finden Sie weitere Informationen auf der Website von Expeditionskoch Chrigu.

Sambia Expedition 2022

4. Devil's Pools in Sambia

Nervenkitzel am Rand der Victoria Fälle, auf den Spuren von David Livingstone:  Diese Aktivität garantiert Spannung von der ersten bis zur letzten Minute. Durchgeführt von erfahrenen Guides eines sambischen Safarianbieters badet man als Teil der Livingstone Inselwanderung auf sambischer Seite in den Pools der Victoriafälle, und zwar genau vor dem Abgrund, in dem sich der Sambesi in die Victoria Fälle ergießt. Die Einheimischen nennen die Wasserfälle Mosi oa Tunya (Der Rauch der donnert).

Devils Pools Web

Hier kann man seine Hand 112m über dem Sambesi halten. Falls man doch einmal über die Kante gespült wird, tun die ersten 111 Meter auch nicht weh.

Die Devil’s Pool Aktivität findet von der Livingstone Island aus statt und ist Teil der Livingstone Island-Tour. Die Insel ist – natürlich – benannt nach David Livingstone, der nach historischen Erkenntnissen der erste Europäer war, der die Victoria Wasserfälle entdeckte (1855). Wahrscheinlich erblickte er dieses spektakuläre Naturwunder aus genau dem Betrachtungswinkel, den auch die Gäste der Devil’s Pool Tour haben, nämlich von der Flussseite des Sambesi aus, wenn man vom Ufer zur Livingstone Island übersetzt. Damals mit einem traditionellen Einbaum, heute eher mit Motorboot. Ab Ende September ist auch der Fußweg entlang der Kante möglich.

Mehr Infos zur Devil's Pool Tour

5. TimBila - Heimat der zweiten Chance (Glamping)

Auf 30.000 Hektar bietet TimBila die Möglichkeit, eine traumhafte Safari zu erleben und gleichzeitig einiges über den Mensch-Wildtier Konflikt in Namibia zu erfahren. Das Motto von TimBila „Heimat der zweiten Chance“ bezieht sich dabei auf die Schaffung einer konfliktfreien Umgebung für Wildtiere, die immer mehr in Konflikt mit Menschen geraten. Mit den Big 4 (Elefant, Nashorn, Löwe, Leopard, aber keine Büffel) bieten TimBila den Besuchern die ideale afrikanische Safari in einem äußerst luxuriösen Ambiente.

TimBila Web

Jeder Gast, der im TimBila Nature Reserve übernachtet und an den Aktivitäten teil nimmt, leistet einen direkten Beitrag zur Naankuse Foundation. Die TimBila Aktivitäten werden von Wissenschaftlern und Ökologen begleitet: Buschwanderungen, Farmrundfahrten, Wildtier-Tracking und vieles mehr.

Neben extrem luxuriösen (und teuren) Lodges und Villen bietet TimBila auch ein erschwingliches Glamping an. Die 12 Glamping-Zelte sind vollausgestattet für Selbstversorger und bieten ein schönes, naturnahes Erlebnis mit vielen gut durchdachten Annehmlichkeiten.

Hier gibt's mehr Infos zu TimBila

6. Namibia Geheimtipp - Kazondwe Camp

Das persönliche und inhabergeführte Kazondwe Camp ist eine neue Unterkunft im Caprivi-Zipfel mit einem der schönsten Blicke über die Flutflächen des Kwandoflusses. Wer Interesse an einem individuellen Aufenthalt im äußersten Nordosten Namibias hat und unpersönlichen Riesenlodges lieber aus dem Weg geht, der wird sich hier gut aufgehoben fühlen.

Die superfreundlichen Gastgeber Mark und Susanne sorgen für echte Wohlfühlatmosphäre. Susannes Kochkünste sind hervorragend und so wird das Abendessen mit fantastischem Blick über die Flutflächen des Kwando, mit regelmäßigem nächtlichem Hippobesuch zu einem Erlebnis der besonderen Art in einer abgelegenen Region, die an besonderen Erlebnissen nicht gerade arm ist.

Kazondwe

Machen Sie eine Wildparkfahrt auf eigene Faust, um die Tierwelt des Caprivi von ihrer besten Seite zu erleben. Bwabwata (Kwando Core Area), Mudumu und vor allem der Nkasa Rupara Nationalpark (ehemals Mamili) sind wilde Nationalparks mit großem Tierreichtum. Vor allem Elefanten, Flusspferde und eine Vielzahl an Antilopen sind vorhanden, ebenso zahlreiche Raubtiere wie Löwen, Leoparden, Geparden und Afrikanische Wildhunde. Auch Bootsfahrten und Angeltouren auf dem Kwando werden direkt vom Kazondwe Camp angeboten.

Zum Kazondwe Camp

7. Besonderheiten Botswana Camping

Wer einmal eine Namibia-Campingtour gefahren ist, fühlt sich für Botswana ausreichend vorbereitet. Doch Botswana ist anders.

Erinnern Sie sich an die letzten 5 km zum Sossusvlei, als Sie festsaßen oder mit dem Shuttle-Service gefahren sind? Kasane - Moremi sind 220 km solcher Tiefsand!

Besonderheiten Botswana

Hier eine Schnellübersicht von ein paar Botswana-Besonderheiten, auf die sie sich einstellen sollten: Wetter, Straßenverhältnisse, Einkauslogistik, Nationalparks und Buchungen, Unterkünfte, Geld ziehen, Sim Karten.

Zum Blogartikel

8. Ein Kessel Buntes

Hier finden Sie den Bwana Kurznachrichtendienst - "Bwanas Blitzbrief"...

1. Afrikatagebuch von Torsten Sträter

Torsten Sträter war in Namibia, zumindest im Caprivizipfel und seine Reise begann mit einem verlorenen Koffer…. Der Text aus seinem Programm „Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein“ ab Minute 46. Auf Youtube bereits gelöscht, weil er das Wort „Hottentotten“ nutzt. Man kann es aber noch auf Amazon oder Spotify als Sounddatei anhören.

2. Namibian Meat Route

Wein- und Märchenrouten gibt es ja praktisch überall auf der Welt, aber eine Fleischroute ist schon sehr namibisch. Noch kein Fleischatlas aber immerhin ein Anfang. Damit schafft es Namibia in die Medaillonränge. Die Fleischroute als pdf

Meat Route in Namibia

3. Congo Restplätze - Congo Tour von 14.-29. September 2022 plus Flüge

Hier noch eine letzte Chance für das Afrika-Abitur. Solche Gelegenheiten sind selten, so wenig Krieg und Ebola gab es selten dort: Congo-Bötchentour und auf der Spur der „African Queen“-Verfilmung.

Kongo Tour

4. Namibia Sand auf Ebay

Wer sich jetzt sein Strandbad einrichten möchte, kann sich dank Internet reichhaltig mit Sand aus Namibia bedienen. Hier ein paar Beispiele für aktuelle Auktionen:

Ansonsten für aktuelle Gebote einfach „Sand, Namibia“ eingeben.

5. Buch Reisephotographie Thore Berger

Die Etosha Tour mit unserem Photographenfreund Dr. Bernd Wasiolka ist für dieses Jahr ausgebucht. Aber wer sich schon mal im Bereich Reisephotographie anderweitig schlauer machen möchte hier ein Buchtipp:

Thore hat hier sein geballtes Wissen aus fast vier Jahrzehnten Reisefotografie-Erfahrung in seinem ersten Buch zusammengefasst. Bei der Leistungsschau der Vortragsreferenten in Braunfels Ende April hat er einen der vorderen fünf Plätze belegt. Das Buch ist ganz frisch am 27.06.2022 im dpunkt-Verlag erschienen. Parallel zur gedruckten Ausgabe gibt es aber auch eine Version als Ebook, was gerade auf Reisen sehr praktisch sein dürfte. (Ist doch die gedruckte Version über ein halbes Kilo schwer!)

Der Autor Thore Berger freut sich über feedback thorge.berger@reisefotografie.de oder vielleicht möchte man auch direkt bei ihm ein signiertes Exemplar bestellen.

Reisefotografie 

6. Musterbriefe für Flugreisende

Angesichts langer Warteschlangen an den Flughäfen und Problemen beim Gepäcktransport können wir einen nützlichen Tipp geben: Das Europäischen Verbraucherzentrum Deutschland stellt im Internet Musterbriefe für unterschiedliche Situationen bereit, zum Beispiel bei verlorenem oder verspätetem Gepäck, Flugausfall oder Überbuchung. Mit den Briefen können sich die Kunden direkt an ihre Airline wenden und ihre Rechte geltend machen. Der Service ist kostenlos.

Der Lufthansa-Chef rechnet erst im Winter mit Besserung.

Versagen mit Ansage

9. Wolke 9 Fortschritte

Bereits halbgrünes Licht für Wolke 9. Das Wolkengebiet bei Omaruru befindet sich jetzt in der letzten Phase des Genehmigungsverfahrens. Die Umweltverträglichkeitsprüfungen wurden abgeschlossen. Es handelt sich jetzt schon um die schnellste Entwicklung in Namibia und das völlig ohne Beschleunigungsgebühren. Die letzten Kostenvoranschläge werden eingeholt.

Wolke9

Im Bwana Wolken-Blog sind jetzt die Gemeinschaftsgebäude vorgestellt. Wir sehen uns bald am Pool und in der Grotte. 

Wolke9-Blog

10. Neue Sperrgebietstouren: Kurztour geführt ab/bis Walvis Bay und Roter Kamm Krater

Es gibt zwei neue Sperrgebietstouren, die wir Ihnen hier gerne vorstellen möchten.

Roter Kamm Krater 02 

1. Roter Kamm Krater Wüstentour - Tagestour (Aus)

Diese brandneue und sehr empfehlenswerte Wüstentour führt zu einem der letzten Geheimnisse Namibias, dem Roten Kamm Krater im Diamantensperrgebiet (Tsau/Khaeb Park) südlich von Aus. Die Tour geht von 8 Uhr morgens (Abholung in Aus) bis etwa 16:00 Uhr (Rückkehr nach Aus). Höhepunkte sind die rauen Landschaften und seltene Flora und Faunea des Nationalparks, die Auros Berge und natürlich der Rote Kamm Krater, der einzig sichtbare Meteoriten-Einschlagkrater in Namibia.

Roter Kamm Tour

Diamanten Schiffwracks

2. Schiffwracks und Diamanten (Walvis Bay)

Diese 2-Nächte / 3-Tages Sperrgebietstour bietet einen kurzen, aber sehr abwechslungsreichen Einblick in die Namibwüste südlich von Walvis Bay. Unter anderem werden historische Diamantengräberstätten und Schiffwracks besucht. Übernachtet wird zweimal in einem Zelt-Camp an der Küste der Namibwüste. Abholung ist am ersten Tag um 09:00 in Walvis Bay, Rückkehr am dritten Tag um 17:00 nach Walvis Bay.

Schiffwracks und Diamanten

11. 12 Wege, seine Traumsafari zu ruinieren

Safari Ruinierung

Hier nur in Kürze die Überschriften - Wenn Sie wirklich wissen möchten, wie sie ihre Traumreise ruinieren können, bitte auf den untern stehenden Link klicken:

  1. Plane Deine Reisestrecken mit Google Earth/Maps
  2. Plane minutiös
  3. Lese alle Tripadviser-Einträge zu den Lodges
  4. Übernachte in großen Hotelketten wie Hilton oder Gondwana
  5. Buche Deine Reise mit booking.com
  6. Spare am Auto
  7. Nimm die falschen Schuhe mit
  8. Fotografiere alles
  9. Sei erreichbar
  10. Besuche keine Lebenden Museen
  11. Lange Ausschlafen im Nationalpark
  12. Nach der Reise direkt zurück an den Arbeitsplatz

Traumsafari-Ruinierungs-Guideline

12. Ahnengallerie: Bwatmann

Bwatman

Ich werde immer gefragt, „Bwana, bei den ganzen Sachen, die Du im Leben bereits gemacht hast und von denen Du erzählst, musst Du doch uralt sein?“ „Gemach“, antworte ich dann immer, „es könnte sein, dass Ihr mich mit einem meiner Verwandten verwechselt.“ Und dann gebe ich immer eine Geschichte aus dem Haus derer zu Bwana zum Besten.

Heute Bwatman

Cookie